Der Lionsclub St. Pölten besucht die Suttneruni

< Alle News

Der Lionsclub St. Pölten besucht die Suttneruni

Der Lionsclub St. Pölten, eine internationale Organisation, hilft unter dem Motto „we serve“ den Nächsten. Die Bandbreite reicht von in Not geratenen Menschen helfen, behinderte Menschen in ihrer Therapie und Integration unterstützen, Senior*innen aktiv betreuen, altes Kulturgut und kulturelle Einrichtungen in ihrer Erhaltung unterstützen, zu Toleranz und multikulturelles Zusammenleben aller Menschen fördern etc.

Lionsclub-Abend in der Suttneruni / April 2022
(C) Suttneruni: Suttneruni-Rektor Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher (Mitte-Li.), Suttneruni-Kanzlerin Silvia Weigl, MSc (Mitte-Re.), Lionsclub-Präsidenten Andreas Döller (Außen-Re.), Lionsclub-Vizepräsident Manfred Feichtinger (Außen-Li.)

Einblicke!

Bei einem Rundgang durch den Campus entdeckt der interessierte Lionsclub die Universität und holt sich Informationen zu den Studienrichtungen. Unter der Führung von Dipl.-Ing. (FH) Klaus Temper (FH-Dozent Medien und Digitale Technologien) und Dipl.-Ing. Michael Bock, BSc (Fachverantwortlicher TV-Studio im Department Medien und Digitale Technologien) wird in zwei Gruppen aufgeteilt das Gebäude, die Labore, das Ausbildungsradio-Studio und vieles mehr erkundet. 

Eine Plattform für Zusammenarbeit und Wissenstransfer werden

Nach dem Rundgang stellt Rektor Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher die Bertha von Suttner Privatuniversität vor und gibt einen repräsentativen wie informierenden Einblick in die humanistisch ausgerichtete Universität. Bevor er die Bühne an Senior Scientist Dr. Tilo Grenz übergibt, spricht er über das interdisziplinäre Lernen, Forschen und Praktizieren und über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die im Zentrum der forschungsbezogenen Aufgabenerfüllung stehen, Publikationen auf hohem internationalen Niveau, die Ergebnisse dieser Tätigkeit öffentlich zugänglich machen, und über feldbezogene Forschung, die fundierte Förderkonzepte für Gesundheit, Wohlbefinden und Gemeinwohl ermöglichen. Auf die Frage, was derzeit das große Forschungsziel sei, antwortet Peter Pantuček-Eisenbacher: „Mittels innovativer Forschung im Bereich Bereich ,Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter‘ eine Plattform für Zusammenarbeit und Wissenstransfer zu werden, auf Basis nationaler und internationaler Kooperationen.“

Nicht weniger als sechs Forschungsprojekte

Unter der Moderation von Senior Scientist für Forschungsvernetzung Dr. Tilo Grenz (Suttneruni) stellt ein Team aus Wissenschaftler*innen und Lehrenden nicht weniger als sechs Forschungsprojekte vor: Cov_Enable - Neudenken von Vulnerabilität in Krisenzeiten (Univ.-Prof. Dr. Oliver Koenig), Migration and Housing (Prof. Dr. Richard Lang, Privatdozent), Action Research Summer Camp (Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent), MeHealth (Ing. in Esther Blaimschein, BSc), Psychotherapieforschung (Univ.-Prof.in Dr.in Aglaja Przyborski) sowie die Psychosoziale Universitätsambulanz (Univ.-Prof.in Dr.in Manuela Brandstetter, Assoc. Univ.-Prof. Dr. Michael Wininger). 

Die Möglichkeit der Vorstellung und Präsentation sowie interessierte Fragen der Lionsclub-Mitglieder an das wissenschaftliche Team und das abschließende gemeinsame Get-together ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Vernetzung mit einer internationalen Organisation. Danke für den Besuch!
 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu laufenden und neuen Forschungsprojekten.

< Alle News