Wohnen und Migration

< Alle News

Wohnen und Migration

Am 20. März war BSU-Professor Richard Lang zu Gast im Habitologie-Salon zum Thema „Wohnen und Migration“. Dieses Diskussionsforum für Wohnforschende aus dem deutschsprachigen Raum widmete sich diesmal den Herausforderungen für Geflüchtete auf der Suche nach leistbarem und adäquatem Wohnraum in europäischen Städten.

Dazu berichtete Richard Lang zentrale Erkenntnisse aus dem internationalen Forschungsprojekt „MICOLL – Migration and Housing“, welches das Potenzial von gemeinschaftlichen Wohnprojekten für die langfristige Integration von geflüchteten Menschen untersuchte.

Anschließend bot sich die Gelegenheit zum Austausch mit einem weiteren Forschungsprojekt. Annegret Haase und Anika Schmidt vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig präsentierten Erkenntnisse aus ihrem Projekt „HOUSE-IN: The Housing-Integration-Nexus“, das sich mit dem Zusammenhang von Wohnen und sozialer Teilhabe in europäischen Städten beschäftigte. Sowohl MICOLL als auch HOUSE-IN wurden durch die Joint Programming Initiative (JPI) Urban Europe (Urban Migration Call) gefördert.

Der Videomitschnitt der Diskussion ist hier abrufbar: https://habitologie.project.tuwien.ac.at/event-detail/wohnen-im-dialog-wohnen-und-migration/

Die Themenbereiche neues soziales Wohnen und gesellschaftliche Vielfalt sind auch Bestandteile des BSU-Studienprogramms „Kommunales Management und innovative Gemeindeentwicklung“, welches im Herbst 2023 startet.

⋙ Nähere Details finden Sie hier: „Kommunales Management und innovative Gemeindeentwicklung“

 

< Alle News