Aufnahmeverfahren

BACHELOR STUDIENGANG Psychosoziale Interventionen

Aufnahmeverfahren

Sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, wird die Eignung durch ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren festgestellt. 

  1. Strukturiertes Motivationsschreiben in deutscher oder englischer Sprache, in dem jede/r Bewerber/in die persönlichen Beweggründe für die Aufnahme in ein Studium des Fachbereichs Psychotherapie darlegt.
  2. Aufnahmegespräche:
  • Gespräch mit Studienprogrammleitung
  • Gespräch mit Lehrtherapeut*in (hierfür wird ein Betrag von € 70,- berechnet)

Die Teile des Aufnahmeverfahrens werden wie folgt gewichtet: 20 Prozent Motivationsschreiben, 40 Prozent Gespräch mit Studienprogrammleitung, 40 Prozent Gespräch mit Lehrtherapeut*in.

Die Auswahlentscheidung wird folgendermaßen getroffen: Anhand der Bewerbungspunkte wird eine Rangliste gebildet. Besteht zwischen den Bewerber*innen Ranggleichheit, wird die Reihung mittels Los bestimmt. 

Auswahlverfahren für Vertiefungsbereiche

Die Überprüfung der persönlichen Eignung der Bewerber*innen für die Vertiefungsrichtung, erfolgt durch den jeweiligen Kooperationspartner (Fachspezifikum, Grundlagen Supervision und Coaching) im 3. Semester.

Es gelten die für die Ausbildungsorganisation spezifischen Auswahlverfahren und Kosten. Die Studienprogrammleitung überprüft die formalen Zulassungskriterien. Erst wenn alle Auswahlkriterien für die jeweilige Vertiefungsrichtung erfüllt sind, erfolgt die Aufnahme.

Anrechnung von Vorbildung

Gerne prüfen wir Ihre Vorbildungen auf Anrechenbarkeit. Kurse und Prüfungen, die an anderen Bildungseinrichtungen abgelegt worden sind, können nach individueller Prüfung der Inhalte durch den Studienprogrammleiter an der Bertha von Suttner Privatuniversität angerechnet werden. Hierfür füllen Sie bitte das Anrechnungsformular vollständig aus und legen Sie sämtliche Dokumente für die Anrechnung bei:

  • Anrechnungsformular - siehe  Downloadcenter
  • Zeugnisse über Vorbildungen 
  • Curricula bzw. Lehrveranstaltungsbeschreibungen

Die Anrechnung von Vorbildungen kann in jedem Fall nur bei Vollständigkeit der Dokumente erfolgen. 

Kosten
Nach Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages ist diese Prüfung kostenfrei. Reichen Sie hierfür Ihre Unterlagen im Studiengangssekretariat persönlich oder per Mail (gertraud.schatz@suttneruni.at) ein. Möchten Sie Ihre Unterlagen schon im Rahmen der Bewerbung prüfen lassen, reichen Sie sie bitte gemeinsam mit der Online-Bewerbung ein. In diesem Fall fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 80,- an.
Anrechnungen von vollständig abgeschlossenen Propädeutika und Fachspezifika sind jedenfalls kostenfrei.
 

Bewerbungsfrist

15. Juli 2019
Für Restplätze ist der Einstieg laufend möglich.

Kontakt
Kontakt Icon
Mag. Margot Bacher, BA
InteressentInnen- und Studierendenbetreuung
+43 676 847 22 88 06