Suttneruni verabschiedet erste Bachelor-Absolvent*innen

Suttneruni verabschiedet erste Bachelor-Absolvent*innen

28.05.2021

Am 28. Mai feierten die ersten Absolventinnen und Absolventen ihren Bachelorabschluss an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten. Ein großer Tag für die Studierenden, aber auch für die Universität.

Erst vor zwei Jahren wurden die Bertha von Suttner Privatuniversität und der Studiengang Psychosoziale Interventionen aus der Taufe gehoben. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Studienangebot in den Bereichen Psychotherapie, Soziales, Pädagogik und Wirtschaft kontinuierlich erweitert und die Studierendenzahl ist stetig gewachsen.

Gruppenfoto bei der Sponsionsfeier
Andrea Reischer

v.li.n.re: Christoph Muuß, Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher (Rektor), Katharina Batinic, Manfred Haidl

Pionier*innen der Suttneruni

Gründungsrektor Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher ist besonders stolz auf die ersten Absolventinnen und Absolventen und blickte in seiner Rede auf die Anfänge zurück: „Wir haben 2019, wenige Wochen nach der institutionellen Akkreditierung, mit einer Handvoll Studierenden im Bachelorstudiengang Psychosoziale Interventionen gestartet. Es ist ein sehr schönes Erlebnis, nun zwei Jahre später die ersten Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen der Suttneruni in einen neuen Lebensabschnitt zu entlassen."

Manfred Haidl
Andrea Reischer

Manfred Haidl, einer der diesjährigen AbsolventInnen, fasst seine Erfahrungen im Bachelorstudiengang so zusammen: „Die Zeit an der Suttneruni hat mich fachlich sehr geprägt. Als persönlichen Mehrwert aus dem Studium möchte ich den Selbsterfahrungscharakter durch den wertschätzenden, wissenschaftlichen Diskurs von Lehrenden und Lernenden mit eigenen unterschiedlichen Therapieschulenbezügen anführen. Ich bin im vierten Semester in das Studium Psychosoziale Intervention eingestiegen. Aufgrund bereits absolvierter Vorbildungen konnte ich mit verkürzter Studiendauer meinen Abschluss zum Bachelor of Arts machen und im Anschluss mit dem aufbauenden Masterstudium Psychotherapie beginnen.“

Christoph Muuß
Andrea Reischer

Christoph Muuß – ebenso Absolvent – betont einmal mehr die gute Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie: "Das didaktische Konzept ist ideal für Berufstätige mit einer Mischung aus Präsenzphasen und Fernlehreinheiten. Eine forschungsbasierte Psychotherapiewissenschaft, wie sie an der Suttneruni gelehrt wird, stellt außerdem die Voraussetzung zur Verbesserung des Versorgungsangebots für PatientInnen dar."

Aufbauendes Masterstudium

Die Bertha von Suttner Privatuniversität bietet mit dem Bachelorstudiengang Psychosoziale Interventionen und dem Masterstudiengang Psychotherapie ein konsekutives Studium in diesem Bereich. Der Fokus liegt dabei neben der Ausbildung zur PsychotherapeutIn auch auf der Psychotherapieforschung. Das Curriculum umfasst die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsteile wie das Propädeutikum und Teile des Fachspezifikums bei einer kooperierenden Ausbildungseinrichtung. Erweitert werden diese um Module der Psychotherapiewissenschaft. Alle diesjährigen BachelorabsolventInnen sind bereits für das fortführende Masterstudium „Psychotherapie“ inskribiert.

 

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

copyright: Andrea Reischer

Die Bertha von Suttner Privatuniversität hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der Bertha von Suttner Privatuniversität und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die Bertha von Suttner Privatuniversität erlaubt