Professur für soziales Unternehmertum und innovative Regionen

Professur für soziales Unternehmertum und innovative Regionen

18.11.2021

Univ.-Prof. Dr. Richard Lang

Dr. Richard Lang verstärkt ab sofort das Professorenteam an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten. Lang ist Experte für soziale Innovation und regionales Wirtschaften. Als künftiger Professor für soziales Unternehmertum und innovative Regionen bringt er an der Suttneruni nicht nur sein wissenschaftliches Know-how ein, sondern auch viel Erfahrung in der Lehre mit. Besonderen Schwerpunkt legt Dr. Richard Lang auf die Beschäftigung mit neuartigen unternehmerischen Ansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen in Stadt und Land.

 

„Ich freue mich zur Entwicklung der Bertha von Suttner Privatuniversität mit meinen Erfahrungen in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften beizutragen.“ Univ.-Prof. Dr. Richard Lang

 

Seine Forschungsinteressen umfassen soziale Innovation und soziales Unternehmertum, Sozialkapital und Netzwerke, gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnmodelle, Organisationen der Zivilgesellschaft und Sozialwirtschaft, sowie Stadt- und Regionalentwicklung. Der Wissenschaftler hat mehrere Forschungs- und Wissenstransferprojekte in diesen Bereichen durchgeführt. Seine Arbeiten publiziert er in internationalen Fachzeitschriften, wie: European Planning Studies, International Small Business Journal, Journal of Rural Studies, Technological Forecasting and Social Change und Voluntas.

Für seine internationale Vergleichsstudie zu Innovationen im genossenschaftlichen Wohnen gewinnt der Forscher zwei renommierte Preise: das APART-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Zusätzlich wird das mehrjährige Forschungsprojekt auch durch ein Marie Curie Fellowship der Europäischen Union gefördert, das ihm einen Forschungsaufenthalt an der angesehenen Universität Birmingham ermöglicht. An der dortigen School of Social Policy hat Lang weiterhin ein Senior Research Fellowship inne.

Lang habilitierte 2020 am Institut für Innovationsmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Seine Habilitationsschrift Arbeit mit dem Titel „Embedded Enterprise“ beschäftigt sich mit einem besseren Verständnis für die soziale Einbettung und regionale Verankerung von Unternehmen im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und technologischen Transformationsprozesse, die sowohl in ländlichen als auch städtischen Räumen stattfinden.

Portrait Univ.-Prof. Dr. Richard Lang
(c) annabfotografie

Vor seiner Tätigkeit an der Bertha von Suttner Privatuniversität war Dr. Richard Lang Leiter der Forschungsgruppe „Social Innovation und Social Enterprise“ sowie stellvertretender Leiter des Instituts für Innovationsmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Derzeit ist der Wissenschaftler auch Koordinator der Arbeitsgruppe „Collaborative Housing“ innerhalb des European Network for Housing Research.

Dr. Richard Lang organisiert Konferenzen sowie Forschungs- und Praxisprojekte an der Schnittstelle von Management, Stadt- und Regionalentwicklung sowie Sozialpolitik. Dabei ist ihm eine interdisziplinäre Herangehensweise besonders wichtig. Lang ist gefragter Vortragender im In- und Ausland.