Filmabend zum Jubiläum

< Alle News

Filmabend zum Jubiläum

Aus Anlass des Jahrestags der Friedensnobelpreisverleihung an Bertha von Suttner, der Verabschiedung der Menschenrechte und der Akkreditierung Suttneruni wurde im Cinema Paradiso am 9. Dezember der Film ‚Eine Liebe für den Frieden – Bertha von Suttner und Alfred Nobel‘ gezeigt. Studierende, Lehrende sowie Partner und Interessierte kamen und genossen nicht nur den Film, sondern diskutierten auch über den Wandel der Gesellschaft und Herausforderungen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Migration. 

Gäste

                                                                      

Geburtstagstorte
Gäste

Ein Tag mit Geschichte, ...

... denn am 10. Dezember erhielt Bertha von Suttner im Jahr 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis: Die Namenspatin der Universität setzte sich für eine humanistische, dem Fortschritt verpflichtete Weltgesellschaft ein. Und am 10. Dezember 1948 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Und am 10. Dezember 2018 wurde die St. Pöltner Privatuniversität akkreditiert.

Rektor Peter Pantuček-Eisenbacher: „Wir haben den Bescheid für die Akkreditierung unserer Privatuniversität an einem Tag erhalten, an dem historisch bedeutsame Ereignisse stattgefunden haben, die wichtige Weichenstellungen für den Wandel zu unserer heutigen Gesellschaft waren. Wir sehen uns darin bestärkt, mit unserem Studienangebot und unseren Forschungsschwerpunkten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.“ 

Filmabend
Kinofilm
© Andrea Reischer
< Alle News