ONE WEEK PEACE

< Alle Events

ONE WEEK PEACE

Datum
11.08.2021, 09:00
Ende
15.08.2021, 18:00
Ort
working space 4.0, Schillerstraße 163, 3571 Gars am Kamp

ONE WEEK PEACE ist eine künstlerische Initiative der Bertha von Suttner Friedens-Akademie, die alle menschlichen Sinne berühren soll, um Menschen mittels des Mediums Kunst für das wichtige Thema »Frieden« zu sensibilisieren. Die Bertha von Suttner Privatuniversität unterstützt die Veranstaltung gerne als Kooperationspartnerin.

Im Rahmen des Symposium One Week Peace und der Reihe Arists in Residence finden Workshops, Vorträge, Performances und eine Matinee statt.

 

Details und Anmeldung unter www.oneweekpeace.at

Artist in Residence

Mit Vortragsreihe „Study of Resistance“

Eine Woche lang befassen sich Künstler­Innen vor Ort mit der Frage: „Wie kann Friedensarbeit in der Jetzt-Zeit aussehen, und in welchen Formen lässt sich Friedensarbeit in der Kunst sichtbar machen?“ Auf dieser Basis werden Konzepte und Kunstwerke geschaffen, die am Ort ihrer Entstehung verbleiben und öffentlich zugänglich sind. Am Firmengelände der Betonfabrik, neben dem „working space“, wird dafür Platz zur Verfügung gestellt. Hier soll ein „Park des Friedens“ entstehen. Nationale und internationale Künstler*innen können sich am Projekt beteiligen, Material, Unterkunft werden vom Veranstalter bereitgestellt. Mit dem Format Artist in Residence sollen längerfristig die heimische Bevölkerung, regionale Wirtschaftsbetriebe und Besucher*innen in den Prozess der Friedensarbeit mit eingebunden werden.

„study of resistance“ ist ein Rahmenprogramm für die Öffentlichkeit. In einer wissenschaftliche Vortragsreihe mit anschließenden Diskussionen wird das Themenfeld „Unausweichliche Konflikte – Untersuchung des Widerstands“ behandelt.

Zum Abschluss der Projektwoche erfolgt die Eröffnung der Ausstellung der Künstler*innen im Park des Friedens.

 

Download Flyer

< Alle Events