Prim. Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Bach

EXTERNER LEHRBEAUFTRAGTER

Prim. Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Bach

Portrait Michael Bach

Kurzprofil

  • Prim. Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Bach ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (ÖÄK).
  • Er ist Ärztlicher Leiter der Vortuna Gesundheitsresort GmbH in Bad Leonfelden.
  • Weiters ist er Psychotherapeut mit Ausrichtung Verhaltenstherapie (ÖGVT) sowie Lehrtherapeut der ÖGVT (Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie) und der ÖÄK (Österreichische Ärztekammer). In dieser Funktion leitet er seit mehreren Jahren in Wien ein Aufbaucurriculum für Verhaltenstherapie für Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin. Im Rahmen dieser Curricula zählen zu seinen Schwerpunktthemen die Psychotherapie von Somatoformen Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Schlafstörungen sowie Gruppentherapie-Konzepte. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen Psychotherapie und Psychosomatik. In letzterem hat er sich auch 1996 an der Medizinischen Universität Wien habilitiert.

Seit rund 30 Jahren beschäftigt er mit den psychosomatischen Aspekten chronischer Schmerzen. In seiner früheren Funktion als Präsident der ÖSG (Österreichischen Schmerzgesellschaft) hat er u.a. maßgeblich daran mitgewirkt, in Österreich eine qualifizierte ärztliche Weiterbildung für spezielle Schmerztherapie nach internationalem Vorbild zu implementieren.

Weiters lehrt er seit vielen Jahren in diversen Curricula die Grundlagen und Anwendungsbereiche der Schmerzpsychotherapie. Weitere Qualifikationen: Diplom für Spezielle Schmerztherapie (ÖÄK), Univ. Doz. für Psychiatrie (Universität Wien), Professeur associé (Université de Luxembourg), Zertifizierter Qualitätsmanager im Gesundheitswesen (Quality Austria).