Dr. Kai Romhardt (lic.oec. HSG)

EXTERNER LEHRBEAUFTRAGTER

Dr. Kai Romhardt (lic.oec. HSG)

Portrait Kai Romardt

Derzeitige Position:
Inhaber Dr. Kai Romhardt Unternehmensberatung – www.romhardt.de
Vorsitzender und Gründer Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V. (NAW) – www.achtsame-wirtschaft.de
Gründer NAW-Fachgruppe „Achtsamkeit in der Organisation“
Spiritueller Leiter Sangha Zehlendorf e.V.

 

Tätigkeitsschwerpunkte:
In seinen Vorträgen, Seminaren, Retreats und seinen sechs Büchern vermittelt Kai Romhardt den achtsamen Umgang mit Konsum, Arbeit, Geld, Wissen und Zeit. Zu diesen Themen veröffentlichte u.a. die Titel „Wissen managen“, „Slow down your Life“ und „Wir sind die Wirtschaft“. Als Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V. organisiert er pro Jahr über 160 Veranstaltungen und koordiniert die 20 Regional- und Initiativgruppen im deutschsprachigen Raum.


Werdegang:

  • Dr. Kai Romhardt (lic.oec.HSG) ist Wirtschaftswissenschaftler, Autor, Unternehmerberater und autorisierter Dharmalehrer in der Tradition des Zen-Meisters Thich Nhat Hanh 
  • Nach kaufmännischer Ausbildung im Axel-Springer Verlag und Wirtschaftsstudium in Hamburg und St. Gallen, promovierte er 1998 an der Universität Genf zum Wissensmanagement. Nach kurzer Tätigkeit für McKinsey&Company lebte und studierte er für zwei Jahre im buddhistischen Kloster Plum Village des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh. Dort wurde er 2002 in den Orden Intersein ordiniert und 2011 zum Dharmacharya (Dharmalehrer) ernannt.
  • Nach seiner Rückkehr nach Berlin gründete er das Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V. (www.achtsame-wirtschaft.de) und zusammen mit seiner Frau Bettina die buddhistische Weggemeinschaft Sangha Zehlendorf e.V.
  • Seit nunmehr 18 Jahren wirkt er als Autor, Trainer, Retreatleiter, Lehrbeauftragter und Keynote-Speaker am Transfer von Achtsamkeitspraxis und buddhistischen Prinzipien in die verschiedensten Felder des Lebens, Arbeitens und Wirtschaftens. Hierbei hielt er über 200 Seminare und Retreats sowie ca. 300 Vorträge zu diesen Themen (www.romhardt.de).