Feierlicher Projektabschluss in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe St. Pölten

Feierlicher Projektabschluss in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe St. Pölten

23.06.2022

Mit der feierlichen Präsentation am 17. Juni 2022 im Beisein von Bürgermeister Matthias Stadler, Gerhard Karner (Leiter der Jugendhilfe am Magistrat StPölten), Jens de Buck (Stadtplaner St. Pölten) und Manuela Brandsetter (Professur Soziale Arbeit und Studienprogrammleiterin) findet das Forschungsprojekt nun seinen Abschluss.

(C) Foto: Suttneruni
(C) Suttneruni: Studierende der Suttneruni des Studiengang Soziale Arbeit mit Bürgermeister Matthias Stadler, Jens de Buck (Stadtplaner St. Pölten), Gerhard Karner (Leiter der Jugendhilfe am Magistrat St. Pölten)
Präsentation Soziale Arbeit mit Bgm. Matthias Stadler
Neue Optionen für die Unterstützung von Familien

Im September 2021 begann die Projektarbeit durch die Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit der Suttneruni St. Pölten. Seither wurde an der Fragestellung „Wie gelingt Innovationsbildung in der Kinder- und Jugendhilfe im urbanen Kontext?“ gearbeitet. Die zweisemestrige Forschungsarbeit brachte „Good Practices“ sowie neue Optionen für die Unterstützung von Familien im Stadtraum St. Pölten zutage. Die Bandbreite reicht von Stadtteilfesten bis hin zu Raumplanungszirkeln, haben doch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe ein besonders genaues Bild von dem, was in einem bestimmten Stadtraum gerade gefragt ist.

Das Projekt hat das Land NÖ gefördert. Bürgermeister Matthias Stadler, Gerhard Karner sowie Jens de Buck setzten sich mit den Studierenden und ihren Rückmeldungen und Vorschlägen auseinander und arbeiteten zu Fragen der modernen Stadt- und Sozialplanung. Gerhard Karner, Leiter der St. Pöltner Kinder- und Jugendhilfe, hat hier eine Weichenstellung für die Zukunft seines Teams gelegt, die zeigt, wie zeitgemäße Unterstützungsarbeit in einer wachsenden Stadt gelingen kann.

Bürgermeister Matthias Stadler liegt vor allem ein Themenbereich besonders am Herzen:

„Als Bürgermeister der LH St. Pölten ist mir die Wichtigkeit einer funktionsfähigen modernen Kinder- und Jugendhilfe sehr wohl bewusst und dabei sind neue Ansätze wie das Sozialraumdenken und die Zusammenarbeit aller in diesem Feld arbeitenden Institutionen mit der Jugendhilfe ein wesentlicher Faktor. Vernetzung wird hier in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Angesichts einer stark wachsenden Stadt wird es auch unabdingbar sein, die Jugendhilfe personell entsprechend auszustatten, um zukünftigen Aufgaben gewachsen zu sein.“

Infos zum Studiengang "Soziale Arbeit" finden Sie hier